Header-Bild

SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach

Elternumfrage bestätigt: Ausbau von Ganztagesangeboten ist richtig

Pressemitteilungen

Die aktuelle Elternumfrage zum Betreuungsbedarf für Kinder im Grundschulalter in Karlsruhe bewerten die SPD-Gemeinderatsfraktion sowie die SPD-Landtagskandidaten Johannes Stober MdL und Meri Uhlig als klare Bestätigung der Schulpolitik von Stadt und Landesregierung.

"Unter der Führung von Bürgermeister Dr. Martin Lenz (SPD) wurden die Ganztagesangebote für Kinder im Grundschulalter massiv ausgebaut. Diesen Kurs für echte Wahlfreiheit unterstützen auch die Karlsruher Eltern. Mit 79,6 % will die überwältigende Mehrheit  aller befragten Eltern eine Betreuung über die Mittagszeit hinaus", erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Sibel Uysal.

Ganztagesgrundschulen immer beliebter

Die Umfrage belegt auch eine deutlich zunehmende Beliebtheit der Ganztagesgrundschulen in Karlsruhe. So wünschen sich 39,8 % der Eltern mit Betreuungsbedarf für ihre Kinder eine Betreuung in einer Ganztagesgrundschule. Bei der letzten Umfrage 2011 waren es noch 21,3 %. "Die Umfrage belegt damit schwarz auf weiß, dass die von der Landesregierung geförderten Ganztagesgrundschulen die beliebteste Betreuungsform für Grundschüler in Karlsruhe sind", stellt Johannes Stober MdL fest.

Meri Uhlig erinnert daran, dass erst das SPD-geführte Kultusministerium die Ganztagesgrundschulen überhaupt im Schulgesetz des Landes verankert habe. "Über vierzig Jahre lang hat die CDU in der Landesregierung die Ganztagesgrundschulen ausgebremst. Die aktuelle Elternumfrage der Stadt Karlsruhe belegt eindrucksvoll, dass die Förderung von Ganztagesgrundschulen durch die grün-rote Landesregierung überfällig war", so Meri Uhlig.  

Der Ausbau der Ganztagesangebote für Grundschüler gehe daher völlig zu Recht weiter, betont Johannes Stober MdL: "Mit dem Ausbau der Ganztagesgrundschule schaffen wir die von den Eltern gewünschte Wahlfreiheit, denn es wird auch weiterhin in Karlsruhe Halbtagsgrundschulen mit ergänzender Hortbetreuung geben. Unser Ziel ist eine Grundschullandschaft, die den unterschiedlichen Lebenssituationen der Eltern und Kinder in Karlsruhe gerecht wird. Die Elternumfrage bestärkt uns auf diesem Weg."

 

Homepage SPD Karlsruhe

 

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

 

Counter

Besucher:279133
Heute:33
Online:1