Header-Bild

SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach

Gewonnen hat die Stadt - Glückwunsch, Frank Mentrup!

Wahlen

Nach dem unerwartet klaren Wahlsieg ihres Kandidaten Dr. Frank Mentrup zum neuen Karlsruher Oberbürgermeister bedankt sich die Karlsruher SPD für die große Unterstützung aus der Bevölkerung. Mit der Neubesetzung an der Rathausspitze setzen die Sozialdemokraten auf einen politischen Neuanfang mit größtmöglicher Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Karlsruher Stadtpolitik.

Bereits nach wenigen ausgezählten Wahlbezirken am Sonntagabend begannen die Sozialdemokraten, die in beachtlicher Präsenz im Rathaus aufgelaufen waren, mit dem Jubeln. Lautstark begleiteten sie das langsame, aber kontinuierliche Ansteigen des roten Balkens für "Frank Mentrup" von 48 auf über 55 Prozent. Gegen 20 Uhr, als bei einzelnen Anwesenden schon die Stimme versagte, stand fest: Dr. Frank Mentrup ist Karlsruhes neuer OB.

"Das war ein Wahlabend, wie er schöner nicht hätte sein können", freut sich der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt, Parsa Marvi. Das Schönste daran sei aber die breite Unterstützung und die große Einigkeit, die in weiten Teilen der Bevölkerung zu spüren gewesen sei und die sich am Ende in dem klaren Ergebnis niedergeschlagen habe. Daher gehöre der Wahlsieg den vielen Wählerinnen und Wählern, die den Erfolg durch ihr Engagement und ihr Vertrauen überhaupt erst ermöglicht hätten. „Das haben wir alle gemeinsam geschafft“, erklärt Marvi und kann es immer noch nicht fassen: „Mit einem so überwältigenden Sieg hätte ich im Traum nicht gerechnet.“

Gewonnen habe nach Ansicht des SPD-Politikers aber vor allem die Stadt Karlsruhe: „Ich freue mich auf einen neuen Politikstil, der alte Gräben zuschütten und ein neues Klima der Zusammenarbeit und des Verständnisses für unterschiedliche Positionen schaffen wird.“ Nun gelte es vor allem, die widerstrebenden Lager an einen Tisch zu bringen und gemeinsam die großen Zukunftsthemen der Stadt anzupacken. „Dies war eines der zentralen Wahlversprechen von Frank Mentrup“, erinnert Marvi und fügt hinzu: „und ich bin mir sicher, dass er es einlösen wird.“

 

Homepage SPD Karlsruhe

 

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

 

Counter

Besucher:279133
Heute:5
Online:4