„SPD ist die bestimmende politische Kraft in Grötzingen“ – Neujahrsempfang der Karlsruher SPD zum Parteijubiläum

Veranstaltungen

Gleich zwei Parteijubiläen beging die Karlsruher SPD mit ihrem Neujahrsempfang am vergangenen Freitag in Grötzingen: 150 Jahre SPD bundesweit und 120 Jahre SPD Grötzingen. Im festlich dekorierten Saal der Begegnungsstätte Grötzingen gratulierten mit einem Streifzug durch die Parteigeschichte der SPD-Kreisvorsitzende Parsa Marvi, der Ortsvereinsvorsitzende Kurt Fischer, Staatssekretär Frank Mentrup, Ortsvorsteher Thomas Tritsch und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel.

„Die SPD in Grötzingen ist über Generationen bis heute die politisch bestimmende Kraft in Grötzingen“, hob Parsa Marvi das Engagement der Grötzinger Sozialdemokratie hervor. Von Heinrich Kurz über Lina Kumm bis Willi Dauth sei es der Partei gelungen, ihre tiefe Verankerung in den gesellschaftlichen Strukturen zu bewahren und mit einer ausgeprägten Bürgernähe das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen. Damit sei die SPD in Grötzingen beispielgebend für die gesamte Sozialdemokratie.

Claus Schmiedel stellte die Themen soziale Gerechtigkeit, Bildung, gute Arbeit, sozialer Wohnungsbau und Energiewende in den Vordergrund seines Rück- und Ausblicks der sozialdemokratischen Bewegung. Der SPD komme auch in der Zukunft die maßgebliche Aufgabe zu, für den Zusammenhalt der Gesellschaft einzutreten. Dazu gehöre die Einsicht, dass bezahlbarer Wohnraum eine neue soziale Frage sei. Die SPD wolle verhindern, dass Menschen aufgrund steigender Mieten aus ihren Wohnungen und ihrem sozialen Umfeld verdrängt werden. Gute und energiesparsame Wohnungen sollten nicht zum Luxusgut werden, sondern für alle erschwinglich sein. Die SPD wolle sich vehement gegen das Auseinanderdriften der Gesellschaft in reiche Viertel und abgehängte Nachbarschaften stemmen, so Schmiedel.

Erstmals verliehen wurde an diesem Abend die Günther-Klotz-Auszeichnung der Karlsruher SPD für herausragende kommunalpolitische Leistungen. Gewürdigt wurden mit einer Majolika-Kachel zwei verdiente Mitglieder der Karlsruher SPD: Der Vorsitzende des Stadtseniorenrats, Gustav Betz, und Herbert Schweizer, der frühere Bürgermeister und spätere Ortsvorsteher von Grötzingen.

Umrahmt wurde der Festabend durch Liedtexte aus der Geschichte von Sozialdemokratie, Naturfreunden und Arbeiterbewegung, die von der Sängerin Jane Zahn vorgetragen wurden.

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen